Danke, dass Sie mittragen

In der griechischen Mythologie gibt es einen Titan, der das Himmelsgewölbe tragen muss und der Atlas heisst. Die allermeisten Darstellungen der Kunst zeigen ihn als einen älteren, bärtigen Mann, der unter seiner Last fast zusammenbricht.
So ist es in unserer Pfarrei nicht. Da tragen viele – Jung und Alt, Mann und Frau, die Kräftigen und die Schwächeren – und weil alle mittragen, bricht auch niemand zusammen. Danke, dass Sie mittragen. Denn manchmal ist die Kirche schon eine Last, die aber leichter wird, weil wir eine Gemeinschaft sind.
Doch Sie sind nicht nur Träger, Sie sind Bewegerinnen und Beweger. Weil Sie mit Ihrem Engagement, mit Ihrer Liebe, mit Ihrer Kraft und Ihrer Fantasie unsere Pfarrei ein Stück dem Himmel entgegenheben. Weil Sie das sind und mittragen, weil Sie durch Ihr Engagement Christus zu den Menschen tragen, geht es in unserer Pfarrei ein wenig himmlischer zu. Danke!