Vorträge, Kurse, Angebote, Reisen   

Schritte in die Stille

Meditatives Schweigen, Jesusgebet, Kontemplation

Es liegt viel Kraft darin, sich Zeiten der Stille zu gönnen, auch wenn es nur eine Stunde im geschäftigen Alltag ist. Viele Menschen haben im schweigenden Sitzen eine Insel des Friedens und eine Quelle der Kraft gefunden.

Wir laden alle herzlich ein, die eine Form des meditativen Gebets gemeinsam mit anderen im Kreis praktizieren und üben möchten. Die Stunde wird jeweils von jemandem aus unserem Team angeleitet. Zweimal Sitzen (je zirka 20 Minuten), dazwischen fünf Minuten Gehen, alles im Schweigen, eingerahmt von zwei Liedern und einleitenden Texten.

Wer ein erstes Mal kommen und schnuppern möchte, ist gebeten, sich doch vorgängig zu informieren.Der aktuelle Flyer liegt im Schriftenstand der Kirche auf oder kann hier gedownloadet werden:

Flyer Schritte in die Stille

Kontaktperson

Marcel Peterhans
Tel. 044 944 85 45
E-Mail: marcel.peterhans@zh.kath.ch

Kontemplation

Christliche Mystiker lehrten uns das kontemplative Gebet, das schweigende Gebet. – Es leiten uns keine Bilder und Worte. Gemeinsam versuchen wir, den Weg dieses schweigenden Gebets in der Gruppe zu üben. Wach da zu sitzen und auf unseren Atem zu achten, helfen, dass es in uns ruhig und still werden kann. Die entstehende Gelassenheit wird uns im Alltag begleiten.

Ablauf des Abends

Wir sitzen je zweimal 20 Min., unterbrochen durch ca. 5 Min. achtsames Gehen. Den Abend beenden wir mit Gebetsgebärden, einem Abschlussritual und kurzem Text. Während der Schulzeit üben wir jeden Mittwoch von 20.00 bis 21.15 Uhr im Raum der Stille im Pfarreizentrum. 

Kontaktperson

Brigitt Schaub
Tel. 044 940 83 89
E-Mail: brigitt@schaub.ws

 

Dem Leben auf der Spur

Entlang eines thematischen «roten Fadens» sind Sie eingeladen zu Besinnung, Gespräch und einfachem Gestalten.

Leitung: Yvonne Heinrich, Theologin und Kunstpädagogin

Dienstag / Donnerstag 14 – 16 Uhr, Untiraum St. Andreas

Daten: 31. Oktober / 16. + 28. November / 14. Dezember 2017.

Anmeldung bitte jeweils bis 14 Tage vorher im Pfarreisekretariat.

Kontaktperson:

Yvonne Heinrich, Pastoralassistentin
Pfarrei St. Andreas
Neuwiesenstr. 17
8610 Uster
yvonne.heinrich@zh.kath.ch

 

   
Pfarrei Uster, St. Andreas
Katholisches Pfarramt
Neuwiesenstrasse 17
8610 Uster
T044 944 85 44
F044 944 85 35
Ekathpfarramt.uster@zh.kath.ch
Wwww.pfarrei-uster.ch